Übersichtlich gestaltet, angepasst auf die aktuellen Medien und technische Feinheiten wurden bei der Umsetzung der neuen Webseite groß geschrieben.
Die neue Webseite wurde auf Basis einer flexiblen Struktur gestaltet, wodurch die Webseite auf alle gängigen Geräte optimal dargestellt werden kann. Zur schnellen und unkomplizierten Pflege der Webseite wird ein Content Management System eingesetzt.
Aber auf die kleinen technischen Feinheiten kommt es an. In Bezug auf den Datenschutz wurden diverse Funktionen integriert. Diese dienen dazu den Nutzer darüber zu informieren, welche Daten im Hintergrund erhoben werden und was mit den Daten geschieht.
Gerade in Bezug auf die Integration von sozialen Medien wie Facebook oder Analyse-Tools wie Google Analytics ist ein Hinweis für den Nutzer wichtig. Denn die in Webseiten integrierten sozialen Medien und Analyse-Tools erheben im Hintergrund Nutzerdaten und verfolgen das Nutzerverhalten.
Bei Analyse-Tools wie Google Analytics, Piwik oder ähnliche werden im Gegensatz zu den sozialen Medien die Daten zur Optimierung der Webseite eingesetzt. Die integrierten Scripts der sozialen Medien dienen dazu, dass Verhalten der Nutzer zu studieren, um Werbung und Funktionen zielgerichtet darzustellen. Im Grunde ist das nichts schlechtes, jedoch passiert dies im Hintergrund ohne dass der Nutzer Kenntnis davon nimmt oder ihm eine Funktion zur Deaktivierung solcher Scripts angeboten wird.
Auf unserer neuen Webseite ist das anders. Wir haben auf die Integration von Scripts der sozialen Medien verzichtet, bieten aber trotzdem die Möglichkeit die Inhalte unserer Webseite in den sozialen Medien zu teilen. Möchte also der Nutzer einen Inhalt teilen, so wird das Script des sozialen Mediums erst geladen, wenn der Nutzer es auch möchte – nämlich dann wenn der Nutzer tatsächlich die sozialen Medien nutzen möchte. Vorab wird der Nutzer jedoch gefragt, ob er dies auch wirklich möchte und drüber informiert was mit seinen Daten im Hintergrund geschieht.
Google Analytics wird zum Start der Webseite geladen, jedoch werden die Daten anonymisiert übertragen, so dass kein Bezug zum Nutzer zurückverfolgt werden kann. Dadurch werden uns als Webseiten-Betreiber lediglich Daten zur Optimierung der Webseite angeboten, mit denen wir das Nutzererlebnis auf der Webseite verbessern können.
Darüber hinaus hat der Nutzer unserer Webseite trotzdem die Möglichkeit das Analyse-Tool Google Analytics gänzlich zu deaktivieren. Dazu erscheint beim ersten Besuch der Webseite eine Meldung am unteren Rand des Bildschirms mit dem Hinweis, dass Google Analytics im Hintergrund geladen wird, aber mit nur einem Klick deaktiviert werden kann. Dazu wird vom Browser ein sog. Session-Cookie auf den PC des Nutzers abgelegt, in dem lediglich für die Zeit des surfens auf unserer neuen Internetseite die Deaktivierung des Scripts gespeichert wird. Wird die Session, also der Besuch beendet, so wird der Browser die Daten automatisch bereinigen.
Unsere Seite verwendet generell keine Cookies mit Nutzerdaten, sondern lediglich die durch den Browser generierten Session-Cookies.
Auch Kontaktformulare auf Webseiten werden im Regelfall nicht datenschutzkonform eingerichtet, jedoch ist das mit nur wenigen Mitteln machbar. Dazu müssen die eingegebenen Daten verschlüsselt übertragen werden. Das geschieht mittels einer gesicherten SSL-Verbindung. Zudem speichern wir keine Kontaktanfragen in einer Online-Datenbank, sondern erhalten sofort nach Bestätigung des Kontaktformulars eine E-Mail mit der Anfrage des Nutzers bzw. Interessenten.
In Zusammenarbeit mit der Medienagentur Farbhelden Media aus Bremen haben wir somit eine neue Internetpräsenz geschaffen, die sowohl auf das technische Zeitalter angepasst wurde, dem Nutzer die Informationen leicht zugänglich macht und trotzdem dabei den Datenschutz nicht außer Acht lässt.