Die virtuelle Welt im digitalen Zeitalter: 3D-Drucker

Mit 3D-Druckern können jede Menge Objekte geschaffen werden. Angefangen über einzelne Verbrauchsgüter, weiter über Lebensmittel, Zahnkronen, Implantate und noch einiges mehr, sind mit diesem Verfahren umsetzbar.

Doch wer glaubt, dass in einigen Jahren sich jeder seine Verbrauchsgüter selber drucken kann, der irrt sich. Denn ohne räumliches Vorstellungsvermögen und einer entsprechenden Erfahrung, dürfte ein solches Vorhaben nur den wenigsten gelingen.

Die Technik des 3D-Drucks ist nicht neu und gibt es schon seit ca. 30 Jahren. Dass jedoch immer mehr davon die Rede ist, liegt am Fortschritt der Technologie selber. Mittlerweile kann tatsächlich jeder mit einem Smartphone das Objekt der Begierde einscannen, dieses im Netz hochladen und mit Hilfe einer Software am Rechner erstellen. Für den Druck kann man auch externe Dienstleister in Anspruch nehmen. Für die Berechnung des Modells stehen Cloud-Lösungen zur Seite.

Und natürlich sind auch hier wieder der Datenschutz und andere Schutzrechte zu beachten. Darf man Objekte einfach kopieren? Was ist, wenn z.B. der Drucker erneuert werden muss? Wie werden die Daten im Drucker, im SD-Kartenleser oder auch Scanner gespeichert? Wie gilt es diese sicher zu entfernen? Welche weiteren Dienstleister benötige ich für 3D-Drucke?

Bei diesen Fragen helfen wir gerne. Oder wir kennen jemanden, der helfen kann, bzw. darf.